Die Bounce Rate (Absprungrate) bezeichnet das Verhältnis von Besuchern einer Website, die mehr als eine Seite betrachten zu denjenigen, die nur eine Seite anschauen.

Die Absprungrate ist ein guter Indikator für den Erfolg einer Seite bzw. Unterseite eines Webprojekts. Auch im Bereich des SEA kann die Bounce Rate darüber Aufschluss geben, wie effizient Kampagnen mit Display– oder Textanzeigen sind.

Mögliche Gründe für eine hohe Bounce Rate

  • schlechtes Design: unübersichtlich oder überladen oder versteckt, so dass erst nach Scrollen Inhalte entdeckt werden. User sind ungeduldig und wollen wissen, ist es richtig und relevant dass ich auf dieser Seite bei diesem Produkt bin: Tipp: Umgestaltung der Website
  • schlechte Inhalte: wer eine Website nur optimiert, um damit gut zu ranken, arbeitet für eine hohe Absprungrate. Wenn der Besucher nicht ausreichend Informationen zu dem Thema findet, das er sucht, springt er sofort wieder ab (10 Sekunden oder 3 Klicks als Referenzwert).

 

Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren oder buchen Sie unseren E-Commerce Lehrgang.