In einer Zeit von zahllosen Konkurrenten und Ablenkungen ist es für Unternehmen wichtiger denn je, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden in wenigen Sekunden auf sich zu lenken. Dafür bietet sich die Plattform Google MyBusiness an. Doch was kann diese genau und wie hilft sie Dir, Kunden zu gewinnen?

Was ist Google MyBusiness?

Sobald Kunden nach einem Unternehmen auf Google suchen, wird es ihnen auf der rechten Seite in einem sogenannten Google MyBusiness Eintrag angezeigt. Google My Business ist eine kostenlose Plattform, über welche Unternehmen ihre Daten auf Google Maps, Google+ und Google Suche verwalten können. Ausserdem können sie ihren Auftritt in der Google Suche sowie in Google Maps selbst gestalten. Der Eintrag sollte die Adresse, den Link zur Webseite, Öffnungszeiten sowie weitere Kontaktangaben beinhalten. Zusätzlich werden Bewertungen von Kunden zur Firma angezeigt, auf welche die Unternehmen reagieren können. So fördern sie Kundeninteraktion und zeigen Engagement. Mit Google MyBusiness Posts kann man dem Kunden ebenfalls zeigen, was gerade im Unternehmen los ist oder welche Events anstehen.

Wie kann ich damit Kunden gewinnen?

Die Plattform ist Informationsquelle und Eyecatcher in einem. Kunden gewinnen aufgrund des Eintrages einen ersten Eindruck des Unternehmens. 

Potenzielle Kunden werden allenfalls  auch erst durch diesen Eintrag auf das Unternehmen aufmerksam. Gibt man beispielsweise bei Google ‘Cafe in Zürich’ ein, werden einem gleich mehrere Cafes angezeigt. Präsentiert sich das Unternehmen gut, so hat es vielleicht gerade einen neuen Kunden gewonnen.

Suchen Kunden nach einem Cafe in einer bestimmten Region auf Google Maps, zum Beispiel ‘Zürich Altstadt’, so tauchen passende Cafes auf der Karte auf – durch den Adresseintrag bei Google MyBusiness. 

Neben einem Google MyBusiness Verzeichniseintrag können Unternehmen ausserdem Google Posts zu ihrem Vorteil nutzen, indem sie damit Beiträge mit Neuigkeiten und Ankündigungen zu ihrem Unternehmen veröffentlichen. Google Posts ist in die Plattform integriert, also werden die Beiträge neben den Informationen des Google MyBusiness Eintrags angezeigt. So können Unternehmen die Reichweite ihrer Social Media Posts erweitern und gewähren dem Kunden gleichzeitig einen Einblick in das, was bei ihnen gerade läuft.

 

Mit einem Eintrag bei Google MyBusiness wirst Du also für Kunden sichtbar und kannst Dich angemessen präsentieren. Du erleichterst Kunden ihre Suche nach Dir, oder kannst sogar neue Kunden dazu gewinnen. Deshalb ist es wichtig , die kostenlose Plattform mit all ihren Funktionen ausreichend zu nutzen. Für Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung: https://analytics-agentur.ch/kontakt/