Wie tracke ich Kampagnen mit spezialisierten Links?

Wie tracke ich Kampagnen mit spezialisierten Links?

 
Kampagnen sind ein wichtiges Werkzeug im Digital Marketing. Doch noch wichtiger ist es, den Erfolg der Kampagne auch zu tracken. Dafür kannst Du spezialisierte Links verwenden. In diesem Artikel zeigen wir Dir, wie Du einen solchen Link erstellst und wie Du Deine Kampagne anschliessend auswerten kannst.
 

Wie erstelle ich spezialisierte Links für meine Kampagne?

Spezialisierte Links erlauben es Dir, das Klickverhalten Deiner Kunden nachzuvollziehen. So gehst Du vor:

  1. Als erstes musst Du den Link mit einem UTM-Parameter erstellen. Das kannst Du auf verschiedenen Webseiten kostenlos tun, zum Beispiel auf dieser.
  2. Fülle die leeren Felder mit den entsprechenden Angaben aus.
  3. Als letztes musst Du nun den Link kopieren, den der URL Builder generiert. Füge ihn in Deine Kampagne ein.

 
spezialisierte Links
 

Wie messe ich den Erfolg meiner Kampagne?

 
Für die Auswertung der Kampagne mit dem spezialisierten Link kannst Du Google Analytics verwenden. Dort findest Du eine Übersicht über alle Ergebnisse Deiner Kampagne.
 
spezialisierte Links
 
Anhand dieser Auswertung kannst Du nun feststellen, von welchen Quellen Du am meisten Traffic und Conversions erhältst, welches Anzeigeformat am besten ankommt und welche Angebote am meisten Aufmerksamkeit bekommen.
Du hast noch Fragen zu den spezialisierten Links oder brauchst Unterstützung bei Deinen Kampagnen? Dann kontaktiere uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Wir helfen Dir gerne.

Related Posts