Mit praktisch unbegrenztem Zugang zu unzähligen Websites, Apps und Programmen bietet sich heute eine grossartige Auswahl von Möglichkeiten. Viele dieser Tools sind schon längst Bestandteil unseres Arbeitsalltags und machen uns das Leben leichter. Doch welche sind nun wirklich die nützlichsten Tools? Das Team der Analytics Agentur hat ihre Favoriten zusammengestellt und erzählt, was sie an diesen Tools so schätzen.

 

Tools für Content

 

alsoasked

AlsoAsked

Keyword Recherche

Roger gefällt dieses Tool weil:

Dieses Tool gibt Auskunft darüber, welche Keywords Leute bei der Google Suche verwenden. Diese Übersicht eignet sich bestens um Content zu planen, für den Bedarf besteht und Deine Zielgruppe wirklich interessiert. SEO wird damit ein Stückchen leichter.

 

anchor

Anchor

Podcasts erstellen

Roger gefällt dieses Tool weil:

Mit Anchor lässt sich der eigene Podcast ganz einfach erstellen, schneiden und veröffentlichen. Ausserdem ist dieses Tool mit allen grossen Podcast-Verteilern wie Spotify und Apple Podcast kompatibel, was das Veröffentlichen massiv vereinfacht. Ein zusätzliches nützliches Feature ist die Analytics-Funktion, was einen Einblick in die Performance des Podcasts ermöglicht.

 

wavve

Wavve

Podcast zu animiertem Video konvertieren

Roger gefällt dieses Tool weil:

Wer den visuellen Aspekt seines Podcasts etwas aufmotzen möchte, der kann mit Wavve die Audiospur vom Podcast zu einem animierten Video konvertieren. So hebt man den eigenen Podcast von anderen ab und kreirt ansprechenden Content für die Distribution via Social Media.

Tools für kostenlose Bilder, Illustrationen und Bild- und Videobearbeitung

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Remove

Hintergründe von Bildern entfernen 

Simone gefällt dieses Tool weil:

Mit diesem Tool lässt sich der Hintergrund jedes beliebigen Bildes entfernen. Die einfache, und vor allem schnelle, Handhabung ermöglicht es, graphischen Content ohne viel Aufwand aufzuwerten.

unsplash

Unsplash

Datenbank mit grosser Auswahl an lizenzfreien Bildern

Nick gefällt dieses Tool weil:

Coole frei verwendbare Bilder für Social Media Posts und weitere Projekte. Wenn ich Mockups für Websites erstelle, bediene ich mich meistens mit Stock-Footage aus Unsplash. Die Bilder sind hochqualitativ und helfen meistens dem Kunden auch bei der Richtungsfindung.

pexels

Pexels

Hochwertige Bilder zum Downloaden, ergänzend zu Unsplash

Natalie gefällt dieses Tool weil:

Eine grosse Auswahl zu lizenzfreien Bildern, die sich vielfältig einsetzen lassen.  Die Suchbegriffe erzielen meistens passendere Bilder als andere Websites und eignen sich super als Alternative oder Ergänzung zu anderen Websites, die kostenlose Bilder anbietet.  

manypixels

Manypixels

Illustrationen in verschiedenen Designs

Nick gefällt dieses Tool weil: 

Im Webdesign und Social Media machen aktuell Illustrationen die grosse Runde. Sie sind sehr beliebt, um etwas visuell, vereinfacht darzustellen. Ebenfalls sind sie farblich anpassbar und somit immer ein guter Match für jeden.

Canva

Canva

Tool zur graphischen Erstellung von Präsentationen, Social Media Posts und verschiedenen Dokumenten

Verena gefällt dieses Tool weil:

Mit Canva lassen sich professionelle Designs erstellen. Ausserdem ist die Webseite einfach zu bedienen und man braucht keine grafischen Kenntnisse. Es stehen Unzählige Templates für verschiedene Themen und Dokumente zur Verfügung sowie kostenlose und lizenzfreie Bilder zum Download.

gimp

Gimp

Image Manipulation Program

Simone gefällt dieses Tool weil:

Gimp ermöglicht das Bearbeiten und Manipulieren von Bildern. Ausserdem lassen sich Icons, graphische Designelemente sowie Interface-Mockups erstellen.

camtasia

Camtasia

Professionelle Videopräsentationsaufbereitung und -bearbeitung

Simone gefällt dieses Tool weil:

Mit dieser Software lassen sich Videoaufnahmen für zahlreiche Projekte erstellen. Besonders gut funktioniert dieses Tool für Videotutorial, Konferenz- oder Webinaraufnahmen und Demo-Videos. Die Videovorlagen vermitteln einen profesionellen Eindruck und erleichtern einem die Arbeit.

 

Tools für einen organisierten Arbeitsalltag

 

trello

Trello

Projektmanagement-Tool

Natalie gefällt dieses Tool weil:

Dieses Tool eignet sich bestens für die Organisation und Strukturierung von To-Dos und Tasks. Das ansprechende Designs mit Boards verschafft einen Überblick über alles, was im Moment läuft und noch zu tun ist. Besonders nützlich sind Features wie das Zuteilen von Tasks an Teammitglieder, das Setzen von Deadlines und das Hochladen von Dokumenten.

 

Smallpdf

PDF’s konvertieren und bearbeiten

Roger gefällt dieses Tool weil:

Dieses Tool erleichtert einen den Alltag immens, denn es ermöglicht das Konvertieren und Bearbeiten von PDF’s mit wenigen Klicks. Verfügbare Funktionen beinhalten das Konvertieren vom PDF-Format zu Word, das Zusammenfügen von PDF’s, das Erstellen einer E-Signatur und vieles Weiteres.

 

google Docs

Google Docs

Dokumente erstellen und bearbeiten – auch im Team

Natalie gefällt dieses Tool weil:

Kostenloses Programm mit einfacher Handhabung, was erlaubt, dieses Tool vielfältig zu benutzen. Für Notizen, Dokumente aber auch Projekte mit anderen Personen eignet sich dieses Tool bestens. Zugang für alle mit Google Konto, es muss keine Lizenz erworben oder ein Programm heruntergeladen werden. Diese Einfachheit schätze ich sehr.

notion

Notion

Tasks organiseren ohne Schnickschnack

Natalie gefällt dieses Tool weil:

Kostenloses Tool mit unzähligen Funktionen wie To-Do Listen, Tabellen und Boards. Das simple und anpassbare Layout erlaubt einen Überblick über alle angelegten Seiten. Es fühlt sich an wie ein digitales Notizbuch und ich nutze es gerne, um meine Work Tasks zu organisieren und planen. 

 

Für SEO und Analytics

semrush

Semrush

Mitbewerber-Analyse, SEO, Social und SEA

Dieses Tool gibt einen Überblick über Hunderte von Keywords, überprüft die Qualität Deiner Webseite und gibt sogar Empfehlungen darüber, wie Du Deinen Content verbessern kannst um höhere Rankings zu erzielen. Ausserdem kannst Du die Webseite und Marketing-Strategie Deiner Konkurrenten analysieren.

seobility

Seobility

Tool für Crawlings, Keywordrecherchen und Konkurrenzanalysen

Nick gefällt dieses Tool weil:

Gutes SEO-Tool für Crawlings, Keywordrecherchen und Konkurrenzanalyse. Seobility gewährt mir einen vertieften Einblick in die Welt von SEO und hilft mir, das beste aus einer Optimierung rauszuholen.

ubersuggest

Ubersuggest

Gutes Keywordtool für Google Ads und Ranking

Verena gefällt dieses Tool weil:

Ubersuggest stellt kostenlose Keyword-Ideen für SEO und SEA zur Verfügung sowie einen kostenloser SEO-Check, der  alle SEO-Fehler und Informationen über die SEO-Performance der ausgewählten Website aufzeigt.

 

Nick gefällt dieses Tool weil:

Gutes Keywordtool für Google Ads und Ranking. Ubersuggest ist ähnlich wie Seobility und man findet schnell wonach man sucht. Ich setze Ubersuggest für Keyword-Research für SEO und SEA ein.

google analytics

Google Analytics

Website und Ad Performance messen

Nick gefällt dieses Tool weil:

Bestes Tool für die Analyse der eigenen Website. Mit Hilfe von statistischen Daten (z.B. über die Besucheranzahl, Besuchsdauer und Besucherverhalten) kann man aussagekräftige Schlüsse auf Stärken und Schwächen der Website ziehen.

Google Search Console

Google Search Console

Traffic und Ranking messen

Nick gefällt dieses Tool weil:

Die Tools und Berichte der Search Console unterstützen Dich dabei, den Google Suche-Traffic Deiner Website und deren Leistung zu messen sowie Probleme zu beheben. Außerdem sorgen sie dafür, dass Deine Website in den Google Suchergebnissen hervorragend dasteht.

Google Data Studio

Google Data Studio

Übersicht über zahlreiche Website-Daten

Nick gefällt dieses Tool weil:

Mit dem personalisierten Dashboard kannst Du Dir eine klare Übersicht über die wichtigsten Daten verschaffen und sparst  gleichzeitig Zeit, da Du die Daten nicht aus jeder einzelnen Quelle rauslesen musst. Im Google Data Studio werden alle Daten und Zahlen in Echtzeit abgerufen und in übersichtlichen Dashboards dargestellt.

 

 

Für Social Media

social pilot

Social Pilot

Planungstool für Social Media Posts (LinkedIn, FB, IG, GMB)

Verena gefällt dieses Tool weil:

Social Pilot ist einfach zu bedienen und man hat die Übersicht über alle Kanäle. Ausserdem ist die Bedienung von mehreren Accounts möglich. Das Umplanen und Verschieben von Posts ist unkompliziert und man hat Zugriff auf Statistiken und Monitoring.

 

planoly

Planoly

Planungstool für Instagram

Natalie gefällt dieses Tool weil:

Dieses Tool erlaubt das Vorausplanen und automatische Posten für Instagram Content. Die Handhabung ist relativ selbsterklärend und erleichtert die Arbeit beim managen eines Instagram-Accounts enorm- vor allem wenn man nicht die Zeit dazu hat, alles manuell zu posten.

 

Diese Tools sind für Remote Work unabdingbar. Sei es für die Content-Erstellung, Bildersuche und -bearbeitung, Organisation, SEO, Analytics oder Social Media  – hier wird jeder fündig. Falls Du mehr über die Personen hinter diesen Tool-Empfehlungen erfahren möchtest, dann schau hier vorbei.