Künstliche Intelligenz im Marketing: Anwendungsbereiche und Tools

KI-Marketingtechnologien gibt es schon lange. KI-Technologien werden ständig verbessert und die Nachfrage steigt rasant. Künstliche Intelligenz im Marketing birgt grossen Potenzial, vor allem in der Personalisierung und der Automatisierung. 

In unserem vorgängigen Artikel sind wir darauf eingegangen, was KI genau ist und wie diese unsere Arbeitsweise heute und in Zukunft verändern wird. Nun werden wir dir die Bereiche in denen KI das digitale Marketing unterstützt aufzeigen. Ausserdem werden wir dir  hilfreiche Tools vorstellen. Damit nicht genug: wir verraten dir, für welche Tools du dir jetzt einen unschlagbaren Lifetime-Deal sichern kannst.

Künstliche Intelligenz im Marketing: Bereiche und Tools

KI-Tools sollen keine Mitarbeitenden ersetzen, sondern uns endlich wieder mehr Zeit für strategische und kreative Aufgaben verschaffen. Untenstehend haben wir  5 wichtige Bereiche und passende Tools aufgeführt, die viel Potenzial für die Zukunft des digitalen Marketings bieten:

1. KI-Content Tools

Clevere Marketingfachleute wissen, dass sie auf verschiedenen Plattformen präsent sein müssen, die für eine bestimmte Zielgruppe relevant sind. Daher reicht es nicht nur auf Social Media präsent zu sein. Regelmässig sollten Blogs veröffentlicht werden oder LinkedIn Artikel gepostet werden. KI-Schreibsoftware erstellt Überschriften, Produktbeschreibungen und sogar ganze Blogs mit nur wenigen Klicks. 

Die besten KI-Schreibsoftware-Tools automatisieren A/B-Tests, um die Conversion-Rate zu optimieren, und können teilweise sogar vorhersagen, welche Textversionen konvertieren werden, noch bevor sie für die Zielgruppe freigegeben werden. 

Für diejenigen, die skeptisch sind, bieten KI-Schreibanwendungen in der Regel kostenlose Testversionen an. In nur wenigen Minuten kann ein KI-Schreibassistent qualitativ hochwertige Texte erstellen und so buchstäblich Stunden von der täglichen Arbeit einsparen.

Rytr.me – das All-in-One Tool 

Rytr hilft beim automatischen Schreiben von Inhalten von Blogs bis hin zu E-Mails, Social-Media-Posts und einfachen Anzeigen. Es wurde entwickelt, um sehr interessante, relevante und qualitativ hochwertige Inhalte in Sekunden zu erstellen und es ist auch kostenlos. Rytr ist benutzerfreundlich und du kannst deine Nische auswählen, Input für den Kontext hinzufügen und Output generieren. 

Mit dem kostenlosen Plan kannst du bis zu 5,000 Zeichen pro Monat generieren. Mit dem unbegrenzten Plan von USD 29/Monat kannst du alle Funktionen nutzen und hast eine unbegrenzte Anzahl von Zeichen pro Monat zur Verfügung.

Unter Tipp: AppSumo bietet dir aktuell einen einmaligen Lifetime-Deal für USD 39.

 

Anyword – Die präziseste KI der Welt für die Texterstellung?

Anyword ist einer der marktführenden Anbieter von KI-generierten Schreib-Tools. Es ist sehr einfach zu bedienen und erstellt hochwertige Texte. Anyword eignet sich am besten für kurze Inhalte wie Social-Media-Beiträge, Produktbeschreibungen und Werbetexte.

Anyword bietet eine kostenlose 7-tägige Testversion. Danach gibt es verschiedene Preismodelle ab USD 19 pro Monat. 

 

2. Chatbots

Früher gab es viele Vorurteile gegen den Einsatz dieser Technologien. Doch das Angebot und die Qualität der KI-Tools haben sich massiv verbessert. Möglichkeiten für Chatbots gibt es viele: Verkauf, Kundendienst und sogar als virtuelle Freunde.  Grosse Unternehmen wie Facebook, Twitter und Starbucks setzten Chatbot-Technologien ein. 

Spinklr Modern Care – Digital First Kundenservice

Sprinklr Modern Care ist eine Kundenservice-Lösung, die entwickelt wurde, um Omnichannel-Herausforderungen für Unternehmen aller Branchen zu lösen. Das Ziel von Sprinklr Modern Care ist es, seine Live-Chat-, Social-, Messaging-, E-Mail-, SMS-, Voice- und Video-Funktionen zu nutzen, um Reibungsverluste zu reduzieren.

Die konversationelle KI der Plattform kann laut Sprinklr die Servicekosten um 98 % senken. Die Chatbots der KI sind in der Lage, passende,  automatisierte, menschlich klingende Antworten zu geben. Hier kannst du eine Demo anfordern. 

Künstliche Intelligenz im Marketing: Chatbots sind ideal für den Kundensupport.
Chatbots können deinen Arbeitsaufwand und die Kundenzufriedenheit massiv verbessern.

HubSpot – der Alleskönner

Der Chatbot-Builder von HubSpot ist ein Alleskönenr. Dieser in die Website integrierte Chatbot schafft nahtlose Konversationen mit deinen Kunden und bietet personalisierte, intelligente Antworten auf alle Arten von Anfragen. Dank der Möglichkeit, Vorlagen zu optimieren, kannst du jede Antwort ganz einfach anpassen. Ausserdem ist kein Programmieren erforderlich. Stattdessen kannst du deinen HubSpot-Chatbot über seine benutzerfreundliche Oberfläche verwalten.

Das Chatbot-Tool hilft dir, Leads zu qualifizieren, Meetings zu buchen und klare Antworten auf häufig gestellte Fragen zu geben. Chatbots sind als Teil von HubSpot CRM kostenlos verfügbar, und wenn du dich anmeldest, erhältst du das Tool automatisch.

Botsify – der Allrounder

Der Bot von Botsify ist ein Allrounder, der im Kundenservice, der Produktberatung und als Wissensübermittler genutzt werden kann. Botisfy bietet sechs verschiedene Chatbot-Dienste an, darunter Bots für Webseiten, Messenger, WhatsApp, Telegram, WordPress und SMS.  Botsify bietet zahlreiche Schnittstellen, um den Chatbot zu erweitern und in verschiedene Programme zu integrieren.

Botsfy bietet eine 14-tägige kostenlose Variante. Danach gibt es verschiedene Preismodelle ab 40 Dollar im Monat.

 

3. Personalisierung von Erfahrungen

Künstliche Intelligenz im Marketing kann Massnahmen und Prozesse anpassen, indem sie zahlreiche Datenpunkte über einen bestimmten Verbraucher kombiniert und diese Informationen nutzt, um ein massgeschneidertes Erlebnis zu bieten. Auf diese Weise kann ein Vermarkter einen Service anbieten, der für potenzielle Kund:eninnen relevant ist und sogar angenehm überrascht.

KI kann z.B. verhindern, dass ein unerwünschtes Angebot unterbreitet wird, indem sie beispielsweise ein solches Angebot nicht mehr unterbreitet, wenn es mehrmals abgelehnt wurde. Bei der weit verbreiteten Nutzung von Mobiltelefonen hilft es auch, dass die KI nur die Nachrichten ausliefert, die zutreffend sind, weil sich die Zielperson am richtigen Ort befindet.

Künstliche Intelligenz im Marketing ermöglicht individuelle Shopping-Erlebnisse
KI-Technologien können das Shopping-Erlebnis personalisieren.

Optimizely 

Optimizely wendet die Erfahrungspersonalisierung auch auf die alltägliche Internetnutzung an. Optimizely ermöglicht es Produktteams, digitale Erlebnisse auf der Grundlage des Nutzerverhaltens zu testen, anzupassen und bereitzustellen. Anhand der vom Optimizely-System gesammelten Daten und mit Hilfe von KI können Optimizely-Kunden personalisierte Nutzererlebnisse auf ihren Websites, mobilen Apps und anderen verbundenen Geräten implementieren.

Optimizely bietet zahlreiche Preismodelle und die meisten Pläne sind auf Anfrage.

 

4. Programmatische Werbung

Werbeplattformen wie AdWords, Facebook und Twitter haben mit der programmatischen Werbung eine völlig neue Art des Kaufs von Werbespots geschaffen, bei der es sich um den automatisierten Prozess des Kaufs und Verkaufs von Werbeinventar über eine Börse handelt. Programmatische Werbung beinhaltet RTB (Real Time Bidding) für Werbeinventar in zahlreichen Medien wie Video, Social und Mobile. 

In einem dynamischen Umfeld wie RTB ist eine gewisse Form von künstlicher Intelligenz Vorraussetzung; KI ermöglicht jedoch mehr als nur einen Marktplatz. Durch die Sichtung von Big Data können Werbetreibende die Effektivität ihrer Anzeigen leichter und schneller verstehen und sich sofort anpassen, um massgeschneiderte Spots zu liefern. So kann KI beispielsweise das Verhalten eines Besuchers analysieren und ihm personalisierte Werbung auf der Grundlage seiner Handlungen zu genau diesem Zeitpunkt oder in der Zukunft schicken. 

TubeMogul- programmatische Werbung schalten

TubeModul ermöglicht die Organisation, Durchführung und Optimierung von Werbekampagnen durch Unternehmen und Werbeagenturen. TubeMogul schaltet Video-, Connected-TV-, Native-, Display- und Digital-Out-of-Home (DOOH)-Werbung sowohl auf stationären als auch auf mobilen Geräten. Die Technologie von TubeMogul basiert auf künstlicher Intelligenz (KI), um Anzeigen entsprechend dem Nutzerverhalten zu personalisieren und so den ROI der Kunden zu steigern. TubeMogul ist sehr benutzerfreundlich und bietet zahlreiche Funktionen. 

TubeMogul lässt sich mit einer Vielzahl von anderen Technologien integrieren, so dass die Erstellung und Überwachung von Kampagnen schnell und reibungslos abläuft. Zu dieser umfangreichen Auswahl gehören Amazon SNS, Twitter, YouTube und Facebook Connect.

 

5. E-Mail-Marketing

Wir alle wissen, dass manche E-Mails als lästig empfunden oder völlig ignoriert werden können, und KI versucht, dieses Problem zu lösen. Auf diese Weise kann künstliche Intelligenz im Marketing gerade bei E-Mail-Kampagnen uns dabei helfen, höhere Öffnungsraten, Klickraten und ROI zu erreichen.

Derzeit werden verschiedene Methoden eingesetzt und entwickelt, um dieses Problem zu lösen. Einige KI-Plattformen können die Betreffzeilen optimieren, die entscheidend sind, um Interesse zu wecken.  Auch die Personalisierung wird genutzt, um das Engagement zu erhöhen. KI-Technologien können den tatsächlichen Namen des Empfängers an verschiedenen Stellen in die E-Mail einfügen. KI kann auch Follow-up-E-Mails und Retargeting übernehmen, indem sie Informationen aus früheren Kontakten mit einzelnen Verbrauchern analysiert.   

 

Noch mehr Tool-Tipps

Wir haben weitere KI basierte Tools, dir die deine tägliche Arbeit erleichtern werden:

KI Studio von Spinklr

Mit den KI Lösungen von Spinklr können wichtige Insights gewonnen werden, datengestützte Entscheidungen getroffen werden und Routineabläufe automatisiert werden. Mit dem AI Studio von Sprinklr kannst du deine eigenen KI-Modelle erstellen, deren Genauigkeit bewerten und sie an die Bedürfnisse deines Teams anpassen – ganz einfach!

Sprinklr führt KI-gestützte intelligente Antworten für Markenbindung und Kundenbetreuung ein. 

Globale Marken wie L’Oréal, McDonald’s und Microsof nutzen das Sprinklr AI Studio, um unvergessliche Kundenerlebnisse zu schaffen.

Fordere hier eine Demo an.

plai.ai – Automatische Anzeigen entwickeln

plai ist das Anzeigentool, das entwickelt wurde, um Anzeigen wie ein Profi zu schalten, ohne dass Erfahrung erforderlich ist. Gib einfach deine Keywords und dein Budget ein, und Plai führt deine Werbekampagne für dich aus.

Plai führt automatische Ads Verbesserungen durch: Gib bei der Erstellung deiner Anzeige verschiedene Grafiken, Anzeigentexte, Zielgruppen ein, damit Plai A/B-Tests durchführen und deine Ergebnisse stetig verbessern kann. 

Plai bietet eine 7-tägige kostenlose Testversion. Danach gibt es verschiedene Preismodelle ab 8 USD im Monat. 

Unser Tipp: Auch hier bietet AppSumo wiederer einen Lifetime Deal für USD 59.

EXOD.ai – Automatisch Kampagnen schalten

EXOD.ai ermöglicht es Unternehmen, vollständige Facebook-Werbekampagnen mit automatisierten Grafiken in Partnerschaft mit Shutterstock zu starten. In wenigen Klicks ist deine Kampagne gestartet und läuft, als ob ein „Experte“ sie gestartet hätte.

EXOD kann nur auf Einladung benutzt werden. Es muss vorgängig eine Demo gebucht werden, um zu sehen, ob das jeweilige Unternehmen qualifiziert ist.

KI Tools und Marketing Automation ist für viele Unternehmen noch immer eine grosse Herausforderung. Oftmals wagt man sich gar nicht erst an die Umsetzung. Zahlreiche Tools ermöglichen es uns, komplexe Automatisierungs-Workflows in kürzester Zeit einzurichten und sind somit eine Investition für die Zukunft.

 

Hast du Fragen rund um das Thema `Künstliche Intelligenz im Marketing` oder brauchst du Hilfe bei der Umstellung auf Marketing Automationen? Dann buche jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch. Wir unterstützen dich gerne.

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PS: Nimm an unserer Umfrage „Digital State of Mind 2022“ teil und hilft uns herauszufinden, wohin die Reise im Digital Marketing in den nächsten Jahren geht! Alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss die Studie kostenlos!

Roger Basler

Roger Basler