Analytics Agentur Logo black
Suche
Close this search box.

Blog

Digitales Know-How

QR Code mit UTM erstellen – in 4 einfachen Schritten

QR Codes sind eine praktische Möglichkeit, um Informationen auf Papier zu verpacken und zugänglich zu machen – sei es für ein Produkt, einen Service oder eine Website. Mit dem richtigen Werkzeug und ein paar einfachen Schritten kann jeder QR Codes erstellen. In diesem Blog-Post zeigen wir dir, wie du in 4 einfachen Schritten deinen eigenen QR Code mit UTM erstellst.

 

Vorgehen 

Schritt 1: Stelle sicher, dass dein Google Analytics Konto mit deiner Webseite verknüpft ist.

Schritt 2: Benutze einen Link Builder um Deiner URL UTM Parameter hinzuzufügen. Wir empfehlen diesen Link Builder von Google Analytics.

QR Code mit UTM erstellen - in 4 einfachen Schritten

Schritt 3: Gib als erstes die URL deiner Webseite ein. In einem nächsten Schritt musst du die restlichen Felder entsprechend ausfüllen. 

Im Feld ‘Campaign Source’ solltest du angeben, von welcher Quelle der Traffic kommen wird, also beispielsweise von einem Newsletter, einem Kanal wie Instagram oder Facebook oder einem Flyer. Je nach dem, wo du den QR Code später platzieren wirst.

Bei ‘Campaign Medium’ spezifizierst du, in welchem Medium der Link eingebettet ist. Hier kannst du in diesem Fall QR Code angeben.

Bei ‘Campaign Name’ kannst du den Namen Deiner Kampagne angeben, für welche du den Link benutzt. Diese Bezeichnung dient dir später zur Identifikation des Projekts in Google Analytics.

QR Code mit UTM erstellen - in 4 einfachen Schritten

Beispielsbild mit Analytics Agentur 

 

Schritt 4: Der generierte Link sollte jetzt UTM Parameter enthalten. Erstelle mit diesem Link nun einen QR Code, bspw. mit QR-Monkey oder the-qrcode-generator.com.

 

Schritt 5: Sobald jemand diesen Link benutzt, erfasst Google Analytics das und es wird verzeichnet, dass diese Person via der Quelle ‘QR Code’ auf Deine Webseite gekommen ist. Je nach dem welche Parameter du beim Link Builder eingestellt hat, heisst die Quellenbezeichnung entsprechend.

Schritt 6: Wiederhole die 5 Schritte für jeden Kanal, auf dem die Kampagne läuft. Passe dazu einfach das Feld ‘Campaign Source’ im Link Builder entsprechend an.

 

Was muss beachtet werden

Wird der UTM Parameter Link geteilt oder auf anderen Plattformen als der Ursprungsplattform veröffentlicht, so wird im Tracking bei Google Analytics als Quelle immer noch der QR Code angezeigt und nicht die eigentliche Quelle, beispielsweise Facebook oder Whatsapp. Behalte diese Möglichkeit im Hinterkopf und sei dir bewusst, dass Links mit UTM Parameter deshalb nicht unfehlbar sind.

 

Fazit

Mit Hilfe von UTM Parameter kannst du genau tracken, welche Quellen wie viel Traffic für deine Webseite generieren. Das Einbauen dieser spezialisierten Links in deine QR Codes erlauben es dir, auch über diese Art von Quelle einen Überblick zu haben. Und dank dem Link Builder von Google Analytics und unserer detaillierten Anleitung sollte dir das nun ganz einfach gelingen.

Falls du trotzdem noch Fragen dazu hast oder Hilfe beim Tracking im Allgemeinen brauchst, dann kontaktiere uns hier für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Wir stehen dir gerne mit unserer jahrelangen Praxiserfahrung zur Seite.

Picture of Roger Basler de Roca

Roger Basler de Roca

Wir entwickeln Strategien für dein digitales Geschäftsmodell der Zukunft.

Neuste Beiträge

Educational Consulting

Brauchst du Unterstützung oder ein Coaching in deinem Projekt? Wir helfen dir!