Was ist B2B-Leadgenerierung und wie kannst Du davon profitieren?

Mit der Digitalisierung sind die Arten zur Leadgenerierung vielfältiger geworden und auch das Kaufverhalten der Kunden hat sich geändert. Potenzielle Käufer suchen aktiv nach Informationen und wollen Lösungen für ein Problem finden. 

Es gibt viele Möglichkeiten, um Leads zu generieren. Voraussetzung für eine erfolgreiche Leadgenerierung ist es, Interessenten Mehrwert zu bieten.

Inbound vs. Outbound Leads

Bei der Inbound Leadgenerierung steht nützlicher und qualitativ hochwertigen Content im Fokus. Interessenten finden diesen Content, downloaden diesen und geben im Gegenzug ihre Kontaktdaten an. In dieser Phase interessieren sich viele Nutzer, welche nicht ins Kundenprofil passen.

Outbound Leads können sogenannte Cold-Calls sein. Der Aufwand bei Outbound Leads ist gross, denn nur wenige haben tatsächlich einen Bedarf an unserer Lösung oder unserem Angebot.

Verschiedene Arten der Leadgenerierung

Leadgenerierungsprozesse lassen sich in folgende Arten unterscheiden:  

Online: Newsletter, E-Mails, Webseiten, Landingpages, Social Media, Content Marketing (Whitepaper, Blogs, Online Magazine, SEO), Webinare, SEA / Paid Ads u.v.m.

Print: Anzeigen in Zeitungen, Zeitschriften, Rabattcoupons, direkt adressierte Werbebriefe

Outdoor: Events wie zum Beispiel Messen, Promotionsstände, Verlosungen

Telefon: Hier unterscheidet man zwischen Inbound und Oubound Calls. Bei Inbound Calls nehmen Interessenten proaktiv Kontakt auf. Bei Outbound Calls (oder auch Kaltakquise) werden potenzielle Kunden gezielt selektiert und telefonisch kontaktiert.  

Deine Vorteile

Verknüpfe Inbound- und Aktivitäten, um alle Arten der Leadgenerierung voll auszuschöpfen
Erstelle relevanten und informativen Content, abgestimmt auf deine Buyer Personas
Überwache und Optimiere Deinen Leadprozess stetig
Entwickle einen Lead-Generierungs-Prozess (Lead Nurturing), indem Du relevante Inhalte aufeinander aufbaust

Handlungen, welche Leads generieren

Bei der Leadgenerierung geht es hauptsächlich darum, dass potenzielle Kunden dem Unternehmen freiwillig ihre Kontaktdaten überlassen. 

Mögliche Handlungen zur Leadgenerierung können sein: Download eines Contents oder Angebotes (E-Book, Whitepaper, Checkliste etc.), Registrierung zum Newsletter, Anmeldung Webinar u.v.m.

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