Ganz wichtig vorab:
KI-Tools sollen keine Mitarbeitenden ersetzen, sondern uns wieder mehr Zeit für strategische und kreative Aufgaben verschaffen. Darum bitte ich dich die nachfolgenden Tools, welche wir als Team ausgesucht haben als solches auch anzusehen – als Potenzial für die Zukunft des digitalen Marketings mit Mensch und Maschine.
Und wir wissen, KI – also künstliche Intelligenz – wird oft mit Robotern gleichgesetzt. Roboter sind ein Teil vieler Science-Fiction-Geschichten. Oft haben sie einen schalen Beigeschmack und wir können sie uns als „Personen“ vorstellen. Aber was wäre, wenn diese Roboter nicht nur ein Roboter sind, sondern eine Software, die Realität ist?
Tools wie zB https://designs.ai/de können uns helfen, Videos direkt und ohne Umschweife aus Textbausteinen zu bauen, die Plattform macht aber auch Text-To-Speech und hilft dabei, Texte zu Podcasts zu verwandeln!
Damit starten wir unsere Reise zu den spannenden KI-Tools
1. Content Tools
Neben designs.ai ist es auch so, dass gerade das geschriebene Wort immer wie wichtiger wird. Regelmässig sollten Blogs veröffentlicht werden oder LinkedIn Artikel gepostet werden. KI-Schreibsoftware erstellt Überschriften, Produktbeschreibungen und sogar ganze Blogs mit nur wenigen Klicks. Dazu gibt es zum Beispiel ausgereifte und teure Software wie jarvis.ai. Ja, Jarvis wie bei Iron Man! Wer will kann dort derzeit 10’000 Wörter einmal kostenlos testen: und das Tool lernt! Wir persönlich sind fasziniert und Fans, denn was hier gezeigt wird, geht über die klassische „Wortbilderei“ hinaus.
Die besten KI-Schreibsoftware-Tools automatisieren A/B-Tests, um die Conversion-Rate zu optimieren, und können teilweise sogar vorhersagen, welche Textversionen konvertieren werden, noch bevor sie für die Zielgruppe freigegeben werden.
Für diejenigen, die skeptisch sind, bieten KI-Schreibanwendungen in der Regel kostenlose Testversionen an. In nur wenigen Minuten kann ein KI-Schreibassistent qualitativ hochwertige Texte erstellen und so buchstäblich Stunden von der täglichen Arbeit einsparen.
Unser Favorit und erst noch günstig: Rytr.me – das All-in-One Tool
Rytr hilft beim automatischen Schreiben von Inhalten von Blogs bis hin zu E-Mails, Social-Media-Posts und einfachen Anzeigen. Es wurde entwickelt, um sehr interessante, relevante und qualitativ hochwertige Inhalte in Sekunden zu erstellen und es ist auch kostenlos. Rytr ist benutzerfreundlich und du kannst deine Nische auswählen, Input für den Kontext hinzufügen und Output generieren.
Mit dem kostenlosen Plan kannst du bis zu 5,000 Zeichen pro Monat generieren. Mit dem unbegrenzten Plan von USD 29/Monat kannst du alle Funktionen nutzen und hast eine unbegrenzte Anzahl von Zeichen pro Monat zur Verfügung.
Unter Tipp: AppSumo bietet dir aktuell einen einmaligen Lifetime-Deal für USD 39.
Anyword – Die präziseste KI der Welt für die Texterstellung?
Anyword ist einer der marktführenden Anbieter von KI-generierten Schreib-Tools. Es ist sehr einfach zu bedienen und erstellt hochwertige Texte. Anyword eignet sich am besten für kurze Inhalte wie Social-Media-Beiträge, Produktbeschreibungen und Werbetexte.
Anyword bietet eine kostenlose 7-tägige Testversion. Danach gibt es verschiedene Preismodelle ab USD 19 pro Monat.
2. Chatbots
Früher gab es viele Vorurteile gegen den Einsatz dieser Technologien. Doch das Angebot und die Qualität der KI-Tools haben sich massiv verbessert. Möglichkeiten für Chatbots gibt es viele: Verkauf, Kundendienst und sogar als virtuelle Freunde. Grosse Unternehmen wie Facebook, Twitter und Starbucks setzten Chatbot-Technologien ein.
Spinklr Modern Care – Digital First Kundenservice
Sprinklr Modern Care ist eine Kundenservice-Lösung, die entwickelt wurde, um Omnichannel-Herausforderungen für Unternehmen aller Branchen zu lösen. Das Ziel von Sprinklr Modern Care ist es, seine Live-Chat-, Social-, Messaging-, E-Mail-, SMS-, Voice- und Video-Funktionen zu nutzen, um Reibungsverluste zu reduzieren.
Die konversationelle KI der Plattform kann laut Sprinklr die Servicekosten um 98 % senken. Die Chatbots der KI sind in der Lage, passende, automatisierte, menschlich klingende Antworten zu geben. Hier kannst du eine Demo anfordern.
Botsify – der Allrounder
Der Bot von Botsify ist ein Allrounder, der im Kundenservice, der Produktberatung und als Wissensübermittler genutzt werden kann. Botisfy bietet sechs verschiedene Chatbot-Dienste an, darunter Bots für Webseiten, Messenger, WhatsApp, Telegram, WordPress und SMS. Botsify bietet zahlreiche Schnittstellen, um den Chatbot zu erweitern und in verschiedene Programme zu integrieren.
Botsfy bietet eine 14-tägige kostenlose Variante. Danach gibt es verschiedene Preismodelle ab 40 Dollar im Monat.
3. Personalisierung im Marketing
Künstliche Intelligenz im Marketing kann Massnahmen und Prozesse anpassen, indem sie zahlreiche Datenpunkte über einen bestimmten Verbraucher kombiniert und diese Informationen nutzt, um ein massgeschneidertes Erlebnis zu bieten. Auf diese Weise kann ein Vermarkter einen Service anbieten, der für potenzielle Kund:eninnen relevant ist und sogar angenehm überrascht.
KI kann z.B. verhindern, dass ein unerwünschtes Angebot unterbreitet wird, indem sie beispielsweise ein solches Angebot nicht mehr unterbreitet, wenn es mehrmals abgelehnt wurde.
Bei der weit verbreiteten Nutzung von Mobiltelefonen hilft es auch, dass die KI nur die Nachrichten ausliefert, die zutreffend sind, weil sich die Zielperson am richtigen Ort befindet und KI-Technologien können das Shopping-Erlebnis personalisieren.
Optimizely
Optimizely wendet die Erfahrungspersonalisierung auch auf die alltägliche Internetnutzung an. Optimizely ermöglicht es Produktteams, digitale Erlebnisse auf der Grundlage des Nutzerverhaltens zu testen, anzupassen und bereitzustellen.
Anhand der vom Optimizely-System gesammelten Daten und mit Hilfe von KI können Optimizely-Kunden personalisierte Nutzererlebnisse auf ihren Websites, mobilen Apps und anderen verbundenen Geräten implementieren.
Optimizely bietet zahlreiche Preismodelle und die meisten Pläne sind auf Anfrage.
4. Programmatic Advertising
Werbeplattformen wie Goole, Facebook und LinkedIn haben mit programmatic Advertising Werbung eine völlig neue Art des Kaufs von Werbung geschaffen. Programmatische Werbung beinhaltet RTB (Real Time Bidding) für Werbeinventar in zahlreichen Medien wie Video, Social und Mobile.
plai.io – Automatische Anzeigen entwickeln
plai ist das Anzeigentool, das entwickelt wurde, um Anzeigen wie ein Profi zu schalten, ohne dass Erfahrung erforderlich ist. Gib einfach deine Keywords und dein Budget ein, und Plai führt deine Werbekampagne für dich aus und das Plattform übergreifend.
Plai führt automatische Ads Verbesserungen durch: Gib bei der Erstellung deiner Anzeige verschiedene Grafiken, Anzeigentexte, Zielgruppen ein, damit Plai A/B-Tests durchführen und deine Ergebnisse stetig verbessern kann.
Plai bietet eine 7-tägige kostenlose Testversion. Danach gibt es verschiedene Preismodelle ab 8 USD im Monat.
Unser Tipp: Auch hier bietet AppSumo wiederer einen Lifetime Deal für USD 59.-
EXOD.ai – Automatisch Kampagnen schalten
EXOD.ai ermöglicht es Unternehmen, vollständige Facebook-Werbekampagnen mit automatisierten Grafiken in Partnerschaft mit Shutterstock zu starten. In wenigen Klicks ist deine Kampagne gestartet und läuft, als ob ein “Experte” sie gestartet hätte.
Leider und das ist ein Wehmutstropfen: EXOD kann nur auf Einladung benutzt werden. Es muss vorgängig eine Demo gebucht werden, um zu sehen, ob das jeweilige Unternehmen qualifiziert ist.
Noch nicht genug? Hier gibt es weitere spannende AI Tools
KI Studio von Spinklr
Mit den KI Lösungen von Spinklr können wichtige Insights gewonnen werden, datengestützte Entscheidungen getroffen werden und Routineabläufe automatisiert werden. Mit dem AI Studio von Sprinklr kannst du deine eigenen KI-Modelle erstellen, deren Genauigkeit bewerten und sie an die Bedürfnisse deines Teams anpassen – ganz einfach!
Sprinklr führt KI-gestützte intelligente Antworten für Markenbindung und Kundenbetreuung ein. Globale Marken wie L’Oréal, McDonald’s und Microsoft nutzen das Sprinklr AI Studio bereits.
Und zu guter Letzt: Lerne KI mit Elements of AI
Auf dieser Website hier kannst Du KI / AI besser verstehen. Denn hinter „The Elements of AI“ verbirgt sich eine Reihe kostenloser Onlinekurse, entwickelt von der finnischen Unternehmensberatung Reaktor und der Universität Helsinki. Ziel ist es, das Thema KI möglichst vielen Menschen näherzubringen: Was ist KI? Was kann KI (und was nicht)? Und wie werden KI-Methoden entwickelt?
Die Kurse kombinieren theoretische Wissensvermittlung mit praktischen Übungen, und die Teilnehmer können ihr Lerntempo selbst bestimmen.
Fazit
KI ist für viele Unternehmen noch immer eine grosse Herausforderung. Oftmals wagt man sich gar nicht erst an die Umsetzung. Zahlreiche Tools ermöglichen es uns, komplexe Automatisierungs-Workflows in kürzester Zeit einzurichten und sind somit eine Investition für die Zukunft und dazu gehört auch die Lernkurve dazu.
Durch die Sichtung von Little Big Data und Algorithmen können Firmen die Effektivität ihrer Mitarbeitenden leichter und schneller steigern, und sich schneller anpassen, um massgeschneiderte Angebote zu liefern.
So kann KI beispielsweise das Verhalten eines Besuchers analysieren und ihm personalisierte Werbung auf der Grundlage seiner Handlungen zu genau diesem Zeitpunkt oder in der Zukunft schicken.
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Egal ob Digitales Marketing, Künstliche Intelligenz, Personal Branding oder Videoinhalte – Wir können dich dabei unterstützen. Wir bieten ein unverbindliches, kostenloses Beratungsgespräch an, damit du dich von unserer Expertise überzeugen kannst.