Praktikum im Digital Marketing: Erfahrungen & Tools

Praktikum im Digital Marketing: Erfahrungen & Tools

Ich heisse Leo Laber und absolviere seit Februar 2021 bei der Analytics Agentur mein Praktikum. Seitdem bin ich tiefer den je in die Welt des Digital Marketings eingetaucht und habe einiges über Themen wie Social Media Marketing, Web-Analytics, KPIs, Social Selling, LinkedIn, Educational Consulting, Content Creation, Content Marketing, Funnels sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO) gelernt und dabei wertvolle Kenntnisse über den Aufbau und die Funktionsweise digitaler Geschäftsmodelle gesammelt.

Drei meiner Lieblings-Tools, die ich auf dieser Reise bisher kennenlernen durfte sind: Trello, Seobility & Kapwing

Warum genau diese drei Tools?

Nun “Trello” war für mich wie Liebe auf den ersten Blick, da es ein interaktives, benutzerfreundliches, visuelles, jedoch gefühlt grenzenlos erweiterbares Tool darstellt, welches einem ermöglicht optimal seine Projekte und To Do’s zu verwalten und zu organisieren.

Bei dem Website-Analyse-Tool namens “Seobility” hat mich fasziniert, wie genau und umfangreich es Websiten nach potentiellen Fehlerquellen bzw. Verbesserungsmassnahmen durchsucht.

Seobility analysiert deine komplette Website, erfasst sämtliche verlinkte Seiten und wertet diese dann aus.

Hierbei werden fehlerhafte Seiten, Probleme bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und vieles mehr herausgefiltert und aufgelistet.

Das dritte Tool nennt sich “Kapwing”. Kapwing ist ein Online-Editor für Bilder, Videos und GIF’s, welches es einem erlaubt gemeinsam und in Echtzeit, von verschiedenen Geräten, am selben Projekt zu arbeiten, was etwas an Google Docs erinnert. Überzeugt hat mich an diesem Tool vor allem die Option von einer künstlichen Intelligenz, Auto-generierte Untertitel erstellen zu lassen – und dies gar nicht so ungenau.

Die aufgezählten Tools sind auf jeden Fall für jeden zu empfehlen, der etwas mit Online-Marketing, Content Creation oder Projektmanagement im Allgemeinen, zu tun hat.

Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit und Weiterbildung mit Roger Basler, Inhaber der Analytics Agentur.

Bettina
Bettina

Schreiben war schon immer eine grosse Leidenschaft von mir. Bei der Analytics Agentur bin ich für die Content Creation verantwortlich.

Related Posts