Was ist eine digitale Marketing-Strategie? Und warum braucht jedes Unternehmen eine?

Was ist eine digitale Marketing-Strategie? Und warum braucht jedes Unternehmen eine?

Im Rahmen der digitalen Transformation ist es heute zwingend notwendig Dein Geschäftsmodell zu digitalisieren und dafür eine digitale Marketing-Strategie zu entwickeln. Denn digitales Marketing ist sehr schnelllebig und es ergeben sich ständig neue Möglichkeiten, was durchaus etwas überwältigend sein kann.

In diesem Artikel erfährst Du, was eine digitale Marketing-Strategie ausmacht und warum es so wichtig ist, eine Strategie zu verfolgen.

Was ist eine digitale Marketing-Strategie?

Eine digitale Marketing-Strategie ist ein Konzept, praktisch ein “Fahrplan” mit unterschiedlichen und aufeinander folgenden Abläufen in einem Unternehmen. Eine solche Strategie erlaubt Kanalübergreifendes Marketing und eine optimale User Experience.

Die digitale Marketing-Strategie umfasst alle Deiner digitalen Marketingaktivitäten: Vom Auftritt in den sozialen Medien, Ads-Kampagnen, Blogbeiträge, E-Mail-Marketing bis hin zum Webseiten-Auftritt.

Es gibt unzählige Möglichkeiten. Daher ist es wichtige, dass Du Deinen Fokus auf die für Dich und Deine Zielgruppe relevantesten Massnahmen richtest. Die Strategie orientiert sich an den Zielen des Unternehmens und ist im Idealfall sowohl taktisch, kreativ, datengetrieben wie auch ergebnisorientiert.

Warum brauchen Unternehmen eine digitale Marketing-Strategie?

Durch eine geeignete Strategie kann ein Unternehmen sowie dessen Produkte und Dienstleistungen besser Bekanntheit erlangen. Gleichzeitig macht eine digitale Marketing-Strategien die Arbeit von Unternehmer einfacher, effizienter, präsenter und erfolgreicher.

Eine digitale Marketing-Strategie unterstützt Unternehmen dabei, die angestrebten Zielsetzungen eindeutig zu messen, Ressourcen bestmöglich einzuteilen und diese optimal einzusetzen.

So haben Unternehmen immer einen Überblick und die Kontrolle über die Ausrichtung ihrer aktuellen und zukünftigen Marketingmassnahmen.

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Marketing Funnel: So werden Leads zu Kunden.

Der Marketing-Trichter zeigt die verschiedenen Phasen, welche der Kunde im Verlauf der Customer Journey durchläuft. Also von der Wahrnehmung bis zur Conversion. Zwischen dem Erstkontakt und dem tatsächlichen Kauf duruchläuft jeder Kunde die verschiedenen Phasen.

Um eine erfolgreiche Marketing-Strategie zu erstellen, muss dieses Konzept verstanden werden.

Wo fängst Du an?

Bevor wir uns überlegen, welche Möglichkeiten man nutzen kann und tiefer die Materie von SEO und Social Media tauchen, müssen wir uns klarmachen, was man überhaupt übermitteln möchte, wen man erreichen will und was an Marketingmassnahmen bereits ausgeführt worden ist.

Du solltest Dir zu Beginn folgende Fragen stellen:

• Welche Ziele streben wir an?
• Wer ist unsere Zielgruppe?
• Welche Werbemassnahmen haben wir schon eingesetzt?

Nachdem Du Dir ein klares Bild Deiner Vision gemacht hast, solltest Du Dir überlegen welche digitalen Medien bzw. Plattformen Du in Deine Strategie implementierst. Hier hast Du zahlreiche Möglichkeiten wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Search Engine Advertising (SEA), Social-Media-Kanäle (organisch und paid), E-Mail-Marketing, Content Marketing uvm.

Bei der Entwicklung der richtigen, für Dich passenden Strategie, geht es vor allem darum, dass Du mit Deiner Strategie Deine Zielgruppe erreichst. Ausserdem sollst Du mit Deiner digitalen Strategie einen optimalen Marketing-Mix erreichen. Das kann viele Einflüsse haben wie Budget, Ressources etc.

Am besten stellst Du Dir bei der Entwicklung Deiner Vision immer wieder die 5 W-Fragen: Was? Wer? Wo? Wie? & Warum?

So wirst Du mit deiner digitalen Marketing-Strategie langfristig erfolgreich

Das digitale Marketing ist im ständigen Wandel und es ist nicht leicht, den Überblick zu behalten. Fokussiere Dich auf Deine Stärken und baue Deine Online Präsenz Schritt für Schritt auf.

Wichtig ist es, zu starten. Fehler passieren und Du kannst daraus lernen und Dich stetig verbessern. Werte Deine digitalen Marketingaktivitäten regelmässig aus. Somit hast Du immer einen Überblick was gut läuft und was allenfalls noch verbessert werden kann.

Teste auch von Zeit zu Zeit neue Formate und Massnahmen, damit Du für Deine Zielgruppe interessant bleibst.

Fazit

Um in der heutigen Zeit im Marketing mithalten zu können, braucht jedes Unternehmen eine klare digitale Marketing-Strategie. Nur mit klar definierten Zielen und dem Verständnis darüber, wie digitales Marketing funktioniert, werden sich Unternehmen langfristig behaupten können.

Hast Du Fragen oder wünscht Dir Unterstützung? Wir helfen Dir gerne.

Als digitale Marketing Agentur unterstützen wir Dich von der Strategieentwicklung über die Massnahmenplanung bis hin zu der Erstellung von Social-Media-Kampagnen.

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Bettina
Bettina

Schreiben war schon immer eine grosse Leidenschaft von mir. Bei der Analytics Agentur bin ich für die Content Creation verantwortlich.

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