Analytics Agentur Logo black
Suche
Close this search box.

Blog

Digitales Know-How

Wie der LinkedIn Algorithmus funktioniert

LinkedIn ist eine der wichtigsten Plattformen für berufliche Kontakte und Networking. Einer der zentralen Bestandteile von LinkedIn ist der Feed, auf dem Nutzer Inhalte von Personen und Unternehmen sehen können, denen sie folgen. Doch wie funktioniert der Algorithmus hinter dem Feed eigentlich? Und welche Möglichkeiten haben Nutzer, um ihren Feed zu personalisieren?

Was wird in meinem Feed angezeigt und warum?

Wenn Nutzer den Feed auf ihrer Startseite auf LinkedIn aufrufen, sehen sie Inhalte, die für ihre Interessen relevant sind Dazu gehören Konversationen aus ihrem Netzwerk und von Personen, denen sie folgen. Es sind auch Unternehmen, denen sie folgen, sowie gesponserte Inhalte und andere Beiträge, von denen der LinkedIn Algorithmus glaubt, dass sie für die Nutzer interessant sein könnten. Letztendlich werden diese Inhalte so angepasst, dass sie für jedes Mitglied des Dienstes personalisiert sind.

Wie funktioniert der Algorithmus?

LinkedIn hat mehrere Algorithmen, die hinter den Kulissen arbeiten. Personalisierte Stellenanzeigen werden durch KI optimiert, um Nutzern Jobs zu empfehlen, die am besten zu ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Ausserdem macht LinkedIn Nutzer auf neue Mitglieder des Dienstes aufmerksam, die für ihr Netzwerk von Relevanz sein könnten. Zusätzlich kann LinkedIn dabei helfen, das Netzwerk zu erweitern oder Inhalte zu finden, die für den Nutzer von Bedeutung sind. Zusätzlich verhindern die Algorithmen auch, dass Mitglieder schädliche, unangemessene oder  für sie nicht relevante Inhalte sehen.

Bevorzugt der Algorithmus Beiträge mit vielen Likes und Kommentaren?

Einer der grössten Mythen ist, dass der Algorithmus Beiträge bevorzugt, die viele Likes oder Kommentare haben. Das ist jedoch nicht der Fall. Der Algorithmus berücksichtigt vielmehr eine Reihe von Faktoren, um Inhalte zu priorisieren und anzuzeigen, darunter:

  • Relevanz: Der Algorithmus analysiert die Inhalte, die ein Nutzer in der Vergangenheit angesehen hat.Basierend darauf versucht er ähnliche Inhalte zu finden, die für diesen Nutzer relevant sein könnten.
  • Aktualität: Der LinkedIn Algorithmus zeigt bevorzugt Inhalte an, die kürzlich veröffentlicht wurden und noch immer relevant sind.
  • Autorität: Der Algorithmus priorisiert Inhalte von Personen und Unternehmen, die als Experten auf ihrem Gebiet angesehen werden und deren Inhalte in der Vergangenheit oft engagiert wurden.
  • Engagement: Der LinkedIn Algorithmus berücksichtigt, wie oft ein Beitrag kommentiert, geteilt und geliked wurde. Allerdings ist das Engagement nicht der einzige Faktor, der den Algorithmus beeinflusst.
  • Vielfalt: Der Algorithmus strebt danach, eine Vielfalt an Inhalten im Feed zu präsentieren. Damit stellt er sicher, dass Nutzer eine breite Palette an Informationen erhalten.

Wie kann ich meinen LinkedIn-Feed personalisieren?

Der LinkedIn-Feed kann personalisiert werden, um Nutzern relevante Inhalte anzuzeigen – es gibt viele Möglichkeiten. Dazu gehören:

  • Folge den richtigen Personen und Unternehmen: Durch das Folgen von relevanten Personen und Unternehmen wird die Chance erhöht, dass relevante Inhalte im Feed angezeigt werden.
  • Interagiere mit Inhalten: Je mehr Nutzer mit Inhalten interagieren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Algorithmus ähnliche Inhalte im Feed anzeigt.
  • Erstelle qualitativ hochwertige Inhalte: Wenn Nutzer qualitativ hochwertige Inhalte erstellen, die von anderen Nutzern engagiert werden, erhöht das ihre Autorität auf LinkedIn und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Inhalte im Feed angezeigt werden.
  • Verwende relevante Hashtags: Hashtags helfen dem Algorithmus, den Kontext eines Beitrags zu verstehen und können dazu beitragen, dass der Beitrag im Feed von Nutzern angezeigt wird, die an diesem Thema interessiert sind.
  • Nutze die Filterfunktion: LinkedIn bietet Nutzern die Möglichkeit, den Feed nach verschiedenen Kategorien zu filtern, wie beispielsweise Beiträge von Personen, denen sie folgen, oder von Unternehmen, die sie interessieren. Durch die Filterung kann der Nutzer sicherstellen, dass er nur relevante Inhalte im Feed angezeigt bekommt.

LinkedIn Algorithmus – Fazit

Insgesamt ist der LinkedIn-Algorithmus ein komplexes System. Dieses zielt darauf ab, Nutzern relevante und qualitativ hochwertige Inhalte im Feed zu präsentieren. Nutzer sehen folglich relevante Inhalte durch Feed-Personalisierung und Algorithmus-Verständnis.

Als Digital Marketing Agentur aus Winterthur sind wir mitten im digitalen Geschehen und Wissen, worauf es bei LinkedIn ankommt. Falls du weitere Informationen oder Auskunft über Digital Marketing brauchst, kontaktiere uns oder vereinbare ein kostenloses Beratungsgespräch

 

Shirin Azrak

Shirin Azrak

Wir entwickeln Strategien für dein digitales Geschäftsmodell der Zukunft.

Neuste Beiträge

Educational Consulting

Brauchst du Unterstützung oder ein Coaching in deinem Projekt? Wir helfen dir!