Was ist die Google Search Console? Alles was Du wissen musst, einfach erklärt!

Was ist die Google Search Console? Alles was Du wissen musst, einfach erklärt!

Die Google Search Console gilt als das wichtigste Tool in der Suchmaschinenoptimierung. Mit Google Search Console Insights kannst Du die Performance Deiner Webseite bei Google messen und bei Bedarf optimieren.

Warum Du die Google Search Console nutzen solltest und welche Vorteile diese bringt, erfährst Du in diesem Artikel.

Was ist die Google Search Console?

Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool, das Dich als Nutzer bei der Konfiguration, Analyse und Optimierung Deiner Webseiten-Präsenz in den Google Suchergebnissen unterstützt.

Die GSC gibt Dir wertvolle Informationen und Einblicke über Deine Webseite. Darin siehst Du, wie Google Deine Webseite bewertet und wie Du diese optimieren kannst, damit diese besser rankt.

Warum Du Google Seach Console nutzen solltest

Du willst bei Google besser ranken? Dann solltest Du unbedingt mit GSC arbeiten. Es gibt aber noch weitere Gründe warum Du GSC benutzen solltest.

Hier haben wir ein paar Vorteile aufgelistet:

Inhalte optimieren mit der Suchanalyse
Du siehst, über welche Suchanfragen die Nutzer zu Deiner Webseite gelangen. Analysiere also die Impressionen, Klicks und Positionen Deiner Webseite in den Google-Suchergebnissen.

Platziere Deine Inhalte bei Google
Du hast die Möglichkeit Sitemaps und einzelne URLs für das Crawling zu senden. Überprüfe unbedingt Deine Indexabdeckung, damit Google Deine aktuellste Ansicht von Deiner Webseite hat.

Benachrichtigung bei Problemen
Google benachrichtigt Dich via E-Mail, sobald Probleme auf Deiner Webseite erkannt werden. Prüfe, welche URLs betroffen sind, behebe das Problem und teile das Google mit, sobald das Problem behoben ist.

Überprüfe Deine Seite aus Sicht der Google Suche
Du erhältst detaillierte Informationen wie Deine Webseite gecrawlt, indexiert und die Suchergebnisse aufgenommen werden über das URL-Prüftool.

Was kostet die Google Search Console?

Die GSC ist ein völlig kostenloses Tool.

Für Anfänger und Profis geeignet

Die GSC ist sowohl für SEO-Experten, Marketing Agenturen und Einsteiger geeignet. Obwohl es vielleicht für Anfänger zu Beginn etwas unübersichtlich sein mag, ist die Oberfläche relativ benutzerfreundlich gestaltet und mit etwas Übung, auch für diejenigen geeignet, die gerade erst mit dem Analysieren von Websites begonnen haben.

Fazit

Mit dem GSC Tool kannst Du Deine Webseite optimal monitoren und optimieren, Verbesserungsvorschläge, Fehler oder Hinweise werden direkt angezeigt und Du kannst ohne Umwege direkt mit Google kommunizieren. Damit Du Dich in der Search Console zurechtfindest, braucht es am Anfang etwas Übung. Dranbleiben lohnt sich aber!

Bettina
Bettina

Schreiben war schon immer eine grosse Leidenschaft von mir. Bei der Analytics Agentur bin ich für die Content Creation verantwortlich.

Related Posts